Zurück zur Startseite Geschichte
Protokoll zur 1. General – Versammlung am 29.10.1927 zu Grünental
 
Nachdem am 12. und 26.10.1927 abends zu Grünental eine Vorbesprechung im engeren Kreise stattgefunden hatte, in der Beschluss gefasst wurde, einen Turnverein ins Leben zu rufen, wurde am 29.10.1927 in der ersten Generalversammlung ein
Turnverein zu Grünental
 

gegründet.
Bevor näher auf diese Versammlung eingegangen wird, sei vorweg erwähnt, dass es schon seit längerer Zeit der Wunsch der Jugend und einiger einsichtiger älterer Herren war, der Jugend Körper und Geist im Turnen, Sport und Spiel zu stählen.
Der Gedanke wurde zur Tat, und es fanden sich zunächst einige Interessenten zu einer Besprechung zusammen.
In dieser wurde der Beschluss gefasst, eine Liste zirkulieren zu lassen, um Mitglieder zu gewinnen und um auch vor allen Dingen die älteren Herren für die Sache zu interessieren, damit dem Verein die rechte Stütze gegeben würde. Gleichzeitig erfolgte durch die Liste eine Einladung zu der 1. Versammlung am Sonnabend den 29.10.1927 zu Grünental, Wirtschaft Beckmannshagen.
In die Listen ließen sich eintragen

33 aktive Mitglieder
22 passive Mitglieder.

Zur Versammlung selbst erschienen insgesamt 33 Personen. Bedauerlicherweise konnte diese erste Versammlung nicht pünktlich zum angesetzten Termin beginnen, da fast sämtliche Interessenten bis auf wenige Ausnahmen verspätet eintrafen. Hoffentlich war diese Unpünktlichkeit nur eine Ausnahme, da gerade ein Turnverein nicht zuletzt dafür da ist, für straffe Zucht und Ordnung zu sorgen.

 

Zur Versammlung lag folgende Tagesordnung vor, die in der Vorbesprechung festgelegt wurde:

1. Vorstandswahl
2. Festlegung der Übungsstunden
3. Festsetzung der Beiträge
4. Beschaffung der Turngeräte
5. Satzungen
6. Turnbekleidung
7. Vereinsname
8. Gründungsfeier und Anschluss an die D.T.
9. Verschiedenes

 

Die Versammlung wurde eröffnet durch Herrn Alex Halbach mit einem Hoch auf die Deutsche Turnerei, außerdem wurde in kurzen Worten der Zweck der Einberufung klargelegt.

1. Vorstandswahl

Als 1. Vorsitzender wurde Herr Wilhelm Schüßler vorgeschlagen.
Trotz allgemeinen Vorstellungen und allgemeinen Drängen lehnte Schüßler ab.
Herr Fritz Beckmannshagen, der ebenfalls als 1. Vorsitzender vorgeschlagen wurde, lehnte diesen Posten ebenfalls zunächst aus einleuchtenden Gründen ab. Bei einer Abstimmung ergaben sich 17 Stimmen für Schüßler und 13 für Beckmannshagen. Schüßler lehnte aber trotzdem entschieden ab, mit der Begründung, dass er sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlt aus Mangel an Zeit und praktischen Erfahrungen. Nachdem Beckmannshagen nochmals gebeten wird, doch den Posten als 1. Vorsitzenden anzunehmen, ist er hierzu bereit, während Schüßler als 2. Vorsitzenden gewählt wird.
Von Herrn Beckmannshagen wird alsdann die weitere Geschäftsführung übernommen.

Nachdem die beiden Vorsitzenden gewählt sind, erledigt sich der übrige Teil betreffs der Wahl bedeutend schneller.

Es wird gewählt als:
1. Vorsitzender Fritz Beckmannshagen
2. Vorsitzender Wilhelm Schüßler
1. Schriftführer Fritz Kotthaus
2. Schriftführer Hermann Sondermann
1. Kassierer Karl Sondermann
2. Kassierer Otto Schreckegast
1. Turnwart Alex Halbach
2. Turnwart Karl Hausmann
1. Gerätewart Franz Künemund
2. Gerätewart Hans Meisenbach
 

Zur der Wahl der beiden Turnwarte sei noch bemerkt, dass diese sich nur unter Vorbehalt zur Annahme bereit erklärten. Vorläufig sind beide bereit, den Posten voll auszufüllen, doch wird der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass in absehbarer Zeit aus den Reihen der übrigen Turner andere Turnwarte hervorgehen.

2. Festlegung der Übungsstunden

Die Turnstunden werden festgesetzt Samstags ½ 9 – ½ 11Uhr. Es wird darauf hingewiesen, dass jegliches Rauchen im Turnsaal verboten ist. Da der Saal zu festlichen Veranstaltungen vorläufig nicht bereitsteht, stört das Turnen Samstags nicht, doch wird im Laufe der Zeit ein anderer Wochentag festgesetzt werden müssen.

3. Festsetzung der Beiträge

Es wird festgesetzt für passive Mitglieder Mark 5,- pro Jahr, für aktive Mitglieder monatlich Mark 0,50, unter 16 Jahre zahlen nichts oder einen freiwilligen Beitrag. Nach kurzer Debatte wurden diese Sätze von der Versammlung genehmigt. Die Zahlung der Beiträge erfolgt für passive Mitglieder Anfang Januar 1928 und zwar ist alsdann ein halber Jahresbeitrag für 1927 fällig. Aktive Mitglieder beginnen mit der Beitragszahlung in der ersten Turnstunde.

4. Beschaffung der Turngeräte

Zu diesem wichtigen Punkt konnte dem Verein mitgeteilt werden, dass uns vorläufig vom Turnverein Vogelsmühle Geräte bis auf Weiteres leihweise kostenlos überlassen werden. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung sehr begrüßt, da hierdurch die Möglichkeit gegeben wird, mit dem Turnen sofort zu beginnen. Es soll natürlich sofort darauf hingearbeitet werden, möglichst bald eigene Turngeräte anzuschaffen, vielleicht wird dieses durch eine Kollektierung oder durch evtl. Überschüsse bei Festlichkeiten ermöglicht.

5. Satzungen

Diese sollen im engeren Kreise durch den Vorstand festgesetzt und dann der Versammlung vorgelegt werden. Jedem Mitglied wird später ein Buch ausgehändigt.

6. Turnkleidung

Diese soll einheitlich genommen und zusammen gekauft werden. Die Turner sollen das unter sich ausmachen.

7. Vereinsname

Einheitlich wurde der Name „Turnverein Grünental“ festgesetzt.

8. Gründungsfeier und Anschluss an die Deutsche Turnerschaft

Es wurde beschlossen, sobald es die örtlichen Verhältnisse erlauben, eine Gründungsfeier zu veranstalten. Vom 1. Vorsitzenden wird mitgeteilt, dass der Saal voraussichtlich im Januar/Februar 1928 bereitsteht zu festlichen Veranstaltungen, so dass danach im Februar die Feier stattfinden kann. Zu der Feier soll der Kreisturnwart gewonnen werden. Da auf dieser der Beitritt zur D.T. erfolgen soll. Der Vorschlag findet allgemeine Zustimmung.

9. Verschiedenes

Besonderes lag nicht vor. Es wurde nur bekannt gemacht, dass das Turnen schon am 5.11. beginnt.

Im Laufe des Abends führte der 1. Vorsitzende Beckmannshagen noch in beredten Worten aus, dass gerade das Turnen nur im eigenen Interesse der Jugend liege und forderte sämtliche Anwesende zur steten tatkräftigen Unterstützung des jungen Vereins auf. Das Vorhaben, den jungen Verein auf die Höhe zu bringen, müsse unbedingt gelingen, wenn sämtliche, ohne Ausnahme mit vereinten Kräften zu der Sache ständen.

Mit einem deutschen Turnerlied wurde die Versammlung um ½ 12 Uhr geschlossen.
Der größte Teil der Anwesenden blieb hiernach noch eine Weile gemütlich beisammen.