50 Jahre Turnverein Grünental
Zurück zur Startseite Geschichte

Aufgeschrieben von Fritz Kotthaus anlässlich des 50. Vereinsjubiläums.

Der Turnverein Grünental wurde im Jahre 1927 von einer kleinen Schar von jungen Leuten gegründet.
Von diesen Gründern sind heute noch 5 Mitglieder im Verein.
(Fritz Beckmannshagen, Karl Buchholz, Emil Hackenberg, Fritz Kotthaus, Otto Schreckegast).

Der Verein nahm nach der Gründung sehr schnell einen erfreulichen Aufschwung – vor allem im Geräteturnen.
Obwohl der TV in seiner 50-jährigen Vereinsgesichte zu den kleinsten Vereinen im RTB gehört, verstanden es die agilen Mitglieder durch Teilnahme an regionalen Turnfesten und Austragungen vieler freundschaftlicher Gerätewettkämpfe das Vereinsgeschehen immer wieder neu zu beleben.
Dass die sehr begrenzten Möglichkeiten des Vereins immer voll genutzt wurden, ist nicht zuletzt das Verdienst des Altturners Alex Helbeck und später der Oberturnwarte Karl Mesenholl, Friedel Abel und besonderes Karl Hillerkus, der 29 Jahre bis 1977 voll aktiv im Amt blieb, und die dem Turnverein Impulse gaben.

Um das Schülerturnen hatten sich bald nach dem Weltkrieg besonders die Turnwarte Karl Hillerkus und Helmut Wickler verdient gemacht. Der Nachwuchs hieraus für den Verein war aber sehr schwach.

Höhepunkte in der Vereinsgesichte waren die gut gelungenen Bezirksfeste 1929 und 1963 in Grünental und die Herrichtung des Sportplatzes mit Sporthäuschen in den Jahren 1961 und 1963 und natürlich die jährlichen Stiftungsfeste bis zum Jahre 1965 in Grünental, als der Saal Beckmannshagen noch benutzbar war.


Bis zum Jahr 1939 wurde in Grünental geturnt.
Nach dieser Zeit (bis auf die Unterbrechung während des Krieges) wurde die Übungsstätte nach Frielinghausen in einen Fabrikraum verlegt, der in dankenswerter Weise von der Stadt Wuppertal zu einer provisorischen Turnhalle hergerichtet wurde. Einige Unzulänglichkeiten bestehen noch in Form von vier störenden Säulen mitten im Saal der Halle.

Die Mitgliederzahlen haben sich unter Berücksichtigung der örtlichen, d.h. ländlichen Verhältnisse in beachtenswerter Weise entwickelt.
1952, nach 25 Jahren, hatte der Verein 34 Mitglieder.
1967, nach 40 Jahren, waren es 77 und im Jubiläumsjahr 1977 hat der Verein 104 Mitglieder.

Die Führung des TV hatte 6 Jahre Fritz Beckmannshagen sen., 37 Jahre Fritz Kotthaus,
7 Jahre Helmut Wickler, ab 1977 hat sie Lutz Küstner.

Erwähnenswert in der Vereinsgeschichte ist die Tätigkeit des jetzigen Schatzmeisters Otto Schreckegast (70). Seit 50 Jahren im Verein, zuerst Jugendwart, Sportwart, ab 1946 bis heute Kassenwart und immer noch aktiv in der Turnhalle!

Fritz Beckmannshagen (65) ist 44 Jahre Schrift- und Protokollführer im Verein gewesen und nimmt heute noch regen Anteil am Vereinsgeschehen.

Das Turnen für Frauen und Mädchen ist in früheren Jahren mehrfach aufgenommen worden, wurde aber nach einiger Zeit wieder aufgegeben. Im Jahre 1972 wurden durch die Initiativen besonders von Gisela Küster aber auch von Ursula Gieseler und Helga Hager die Abteilungen für Frauen und Mädchen sowie für Kinder und Mutter und Kind wieder aufgenommen und mit vollem Erfolg. Gleichzeitig wurde die Sparte Tischtennis auf Anregung von Lutz Küstner unter Leitung von Rainer Arntz aufgenommen, die sich ebenfalls gut entwickelt hat.

Der engere Vorstand im Jubeljahr besteht aus:

Lutz Küstner (1. Vorsitzender)
Britta Wilke (2. Vorsitzende)
Otto Schreckegast (Kassierer)
Lothar Berghaus (Schriftführer)
Gerhard Bechem (Oberturnwart)


Die letzten Jahre zeigten eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung auf allen Gebieten. Möge sich dieses für die Zukunft in der Leibesertüchtigung und zur Förderung der Kameradschaft und der Geselligkeit fortsetzen.